Jahresrückblick

Gerne schauen wir auf die verschiedenen Anlässe im vergangenen Jahr zurück.

email

email

email

 

Jahresrückblick 2021

Im Januar: Gnosse-Rölli

Aufgrund der Corona-Massnahmen konnten die Gnosse-Röllis in diesem Jahr nicht auf die Gass. 

28. Februar: Abschied

Jenny Affolter, Buchhalterin, verlässt die Genossame Lachen um eine neue Herausforderung anzunehmen. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute. 

16. März: Kauf Sägerei Areal

Am 16. März wurde das Areal der Sägerei K. Risi, Lachen/Altendorf mit Sägereigebäuden und Lagerhallen von der Genossame Lachen käuflich erworben. 

30. März: Rechnungsverwammlung

  • Kenntnisnahme Geschäftsbericht 2020, Genehmigung Jahresrechnung 2020, Gewinnverwendung 2020
  • Wahl der externen Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2021
  • Planungskredit Erstellung erste Etappe Seeblick
  • Landabtretung KTN 778, Galgenen, an den Kanton Schwyz
  • Mutation Mitgliederregister: Aufnahmen: 11 Mitglieder, Austritte: 10 Mitglieder

26./27. April: Bootsanlagen

Reparatur der Einwasserungsrampe in der Trockenplatz-Anlage.

Einwasserungsrampe

1. Mai: Herzlich Willkommen

Nicola Haegi tritt seine Stelle als Buchhalter an. 

28. Mai: Neue Homepage

Nach vollständiger technischer, inhaltlicher und vor allem optischer Überarbeitung präsentiert sich unsere Homepage in einem frischen Design.

1. Juni: Ufer Oberseeweg

Abschluss der Arbeiten für die Revitalisierung Ufer Oberseeweg, Lachen

DSC 0588
DSC 0634
DSC 0635

9. Juni: Unwetter 1

Durch das Unwetter vom 9. Juni wurde die Strasse zu unserer Liegenschaft Gfell sehr stark beschädigt. 

DSC 5455
DSC 5458

8./9.. Juli: Unwetter 2

Vom 8. auf den 9. Juli hat das Gewitter einen Erdrutsch auf unserem Grundstück in der Schwendi, Vorderthal, ausgelöst.

20210709 Erdrutsch Schwendistrasse 4

25./26.. Juli: Unwetter 3

Die Unwetter vom 25. Juli und 26. Juli haben auch bei uns in Lachen ihre Spuren hinerlassen. Hier ein paar Eindrücke vom Steg über das Brachsmenloch, vom Oberseeweg und vom Gebiet Zwüschet-Aa.

20210726 Steg Brachsmen Unwetter 6
Oberseeweg
ZwschetAa

29./30. August: Brand

In der Nacht auf den 30. August, wurden bei einem Brand in unserem Segelhafen Spreitenbach zehn Schiffe zerstört und mehrere Boote beschädigt. Die Kantonspolizei Schwyz konnte mit Untersützung des Forensischen Instituts Zürich den Brandausbruch auf einem der Boote lokalisieren. Im Vordergrund steht eine teechnische Ursache. 

Bootsbrand 01
Bootsbrand 02
Bootsbrand 03

27. September: Wümmet (1. Teil)

Es konnten insgesamt 1'390 kg Trauben mit durchschnittlich 81 Oechsle-Grad geerntet werden. 

30. September: Abschied

Barbara Knutti, Mitarbeiterin in der Buchhaltung, verlässt die Genossame Lachen um eine neue Herausforderung anzunehmen. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

2. Oktober: Arbeitseinsatz

Bei herbstlichem Sonnenschein und mit guter Laune arbeiteten rund 50 Mitglieder in unseren Ländereien. 

DSC 0005
DSC 0019
DSC 0021
DSC 0032
DSC 0038
DSC 0047

6. Oktober: Wümmet (2. Teil)

1. November: Herzlich Willkommen

Tamara Wittenwiler tritt ihre Stelle in der Buchhaltung, Bootsanlagenverwaltung und Sekretariat an. 

25. November: Wahl- und Budgetversammlung

  • Budget 2022
  • Abrechnung Kredit Sanierung MFH Seefeldstrasse 29-35, Lachen
  • Abrechnung KRedit Teil-Sanierung Flachdach Tiefgarage Aastrasse 9-15, Modernisierung Tiefgarage, Erneuerung Umgebung
  • Festlegung Baurechtszinsen im Gebiet Ennet-Aa
  • Wahlen
    • Abtretende Personen: Stefan Rauchenstein, GPK-Mitglied; Emil Schwyter, GPK Präsident; Reto Marty, Genossenrat/Vizepräsident
    • Neu und wiedergewälte Personen: Daniela Bisig, Genossenrätin; Ruth Spieser, GPK-Mitglied; Marc Risi, Präsident GPK; Gisela Hauser, Genossenrätin.

Abtretende
Gewaehlte
 

31. Dezember: Landwirtschaftsbetrieb Obergschwänd

Unsere langjährigen Pächter des Landwirtschaftsbetriebs Obergschwänd, Galgenen, Caroline und Rolf Streit, gaben uns bekannt, dass sie die Pacht aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig kündigen. 

IMG 1658
IMG 6133

Save
Privatsphäre-Einstellungen
Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Alle akzeptieren
Alle ablehnen
Cookie Richtlinien
Marketing
Set of techniques which have for object the commercial strategy and in particular the market study.
Quantcast
Akzeptieren
Ablehnen
Statistiken
Google Analytics
Akzeptieren
Ablehnen