Jahresrückblick

Gerne schauen wir auf die verschiedenen Anlässe im vergangenen Jahr zurück.

email

email

email

 

Jahresrückblick 2022

Im Januar: Gnosse-Rölli

Leider konnten auch in diesem Jahr die Gnosse-Röllis nicht auf die Gass (Corona-Massnahmen). 

Im Februar: Neuer Kreisel Feldmoos-/St. Gallerstrasse

Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Feldmoosstrasse wird im Bereich Knoten Feldmoos-/St. Gallerstrasse ein neuer Kreisel durch den Kanton Schwyz gebaut. Damit dieser realisiert werden kann, mussten einige Vorarbeiten vorgenommen werden. Diese Arbeiten beinhalteten die Rodungsarbeiten im Bereich Peterswinkel und Vorschüttungsarbeiten der Böschung im Bereich St. Gallerstrasse (Gebiet Peterswinkel)

a 022022 Rodung Kreisel
b 022022 Rodung Kreisel 2
c 022022 Rodung Kreisel 1

29. März: Rechnungsversammlung

  • Kenntnisnahme Geschäftsbericht 2021, Genehmigung Jahresrechnung 2021, Gewinnverwendung 2021
  • Wahl der externen Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2022
  • Baurechtsvertrag mit Carletto Management & Logistik AG, KTN 558, Lachen und KTN 1157, Altendorf (Antrag wurde zurückgewiesen)
  • Baurechtsvertrag mit MA-Züger AG, KTN 305, Vorderthal
  • Mutation Mitgliederregister: Aufnahmen: 11 Mitglieder, Austritte: 5 Mitglieder

3. April: Brand Gfell

Am Sonntag, 3. April, brannte im Gfell in Galgenen ein Stall. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr befand sich das Gebäude bereits in Vollbrand. Für die sich im Stall befindenden zehn Rinder und fünf Geissen kam jede Hilfe zu spät. Ein vollständiges Abbrennen konnte nicht mehr verhindert werden. Im Einsatz standen die Feuerwehren Galgenen, Vorderthal und Innerthal, das Sanitätsdienstliche Ersteinsatzelement Siebnen sowie die Kantonspolizei Schwyz. 

d 20220403 Gfell Stallbrand 1
f 20220403 Gfell Stallbrand 2

8. April: Überbauung Seeblick

Publikation des Baugesuches im Amtsblatt für drei Mehrfamilienhäuser im Baufeld 1 der Überbauung Seeblick.

f Seeblick

Im Mai: Strasse zur Liegenschaft Gfell

Das Unwetter vom 9. Juni 2021 hat die Strasse zu unserer Liegenschaft Gfell sehr stark beschädigt und musste dadurch neu erstellt werden.  

g 20220519 Gfellstrasse neu

21. Juni: a.o. Mitgliederversammlung - Informationsabend

Themen: Immobilienstrategie und Finanzen

Im Juli: Holzerarbeiten und 7 Tonnen Seegras

Entlang der Wägitaler-Aa werden Holzerarbeiten vorgenommen. Der Zweck der Arbeiten ist die Erhöhung der Abflusskapazität bei einem allfälligen Hochwasser wie im vergangenen Jahr. 

In diesem Sommer mussten wir rund 7 Tonnen Seegras in unseren Häfen und in der Bucht Ennet-Aa mähen und entsorgen. 

h Seegras 1
i Seegras 2
j Seegras 3

1. August: Herzlich willkommen

André Winistörfer beginnt bei uns als Geschäftsführer ad interim. 

Lukas Bruhin beginnt bei uns die Ausbildung zum Fachmann Betriebsunterhalt EFZ (Hausdienst).

Im September: Wümmet

Es konnten insgesamt 9002 kg Trauben mit durchschnittlich 85.75 Oechsle-Grad geerntet werden. 

24. September: Arbeitseinsatz

Zum diesjährigen Arbeitseinsatz traten 60 Mitglieder bei regnerischem Wetter den alljährlichen Arbeitseinsatz an. Das Wetter konnte dem Einsatz aller Beteiligten nichts anhaben. So wurde am Ufer vom Oberseeweg, beim Wanderweg im Gebiet Zwüschet-Aa, im Wald bei der Spreitenbachbrücke/Allmeindstrasse und im Weinberg wacker gearbeitet. Herzlichen Dank für Euren Einsatz. 

k Arbeitseinsatz 1
l Arbeitseinsatz 2
m Arbeitseinsatz 3
n Arbeitseinsatz 4
o Arbeitseinsatz 5
p Arbeitseinsatz 6
q Arbeitseinsatz 7
r Arbeitseinsatz 8
s Arbeitseinsatz 9
t Arbeitseinsatz 10
u Arbeitseinsatz 11
v Arbeitseinsatz 12

Im Oktober: Fulbito

Die Genossame Lachen ist ein Sponsor des Fulbitos des FC Lachen/Altendof. Die lehrreiche und intensive Fussballwoche endet mit dem Finalspieltag im Peterswinkel. Der Fussballnachwuchs begeisterte die Zuscher mit ihrem Elan und ihrer Spielfreude. 

w Fulbito 1
x Fulbito 2

22. November: Lachner Wiehnachtszauber

Über 300 Mitglieder und ihre Partnerinnen/Partner besuchten die Vorpremiere des Lachner Wiehnachtszaubers. Das Programm beinhaltete Musik von Maja Brunner, Sarah-Jane, Frank Tender, Silvio d'Anza sowie Philipp Mettler mit seinem Wiehnachts-Zauber-Orchester. Der bekannte Bauchredner Roli Berner rundete die Show ab. 

y Wiehnachtszauber 1
z Wiehnachtszauber 2

24. November: Budgetversammlung

Budget 2023

19. Dezember: Seniorennachmittag

Die Genossame Lachen sponsert jeweils die Weihnachtsfeier des Senorennachmittages. 

zz Seniorennachmittag

 

 

Save
Privatsphäre-Einstellungen
Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Alle akzeptieren
Alle ablehnen
Cookie Richtlinien
Marketing
Set of techniques which have for object the commercial strategy and in particular the market study.
Quantcast
Akzeptieren
Ablehnen
Statistiken
Google Analytics
Akzeptieren
Ablehnen
Analytics
Tools used to analyze the data to measure the effectiveness of a website and to understand how it works.
Google Analytics
Akzeptieren
Ablehnen
Advertisement
If you accept, the ads on the page will be adapted to your preferences.
Google Ad
Akzeptieren
Ablehnen